Project Description

Projektdetails

Erster Arbeitskreis Social Media in der B2B-Kommunikation

Im Sommer 2010 wurde der “Erste Arbeitskreis Social Media in der B2B-Kommunikation” nach einem Konzept der Agenturen
COMMUNICATION Presse und PR und HFN Kommunikation GmbH gegründet. Zu den Initiatoren gehören Unternehmen unterschiedlichster Branchen und Größenordnungen – von IT bis Healthcare, vom Mittelständler bis zum TecDax-notierten Konzern. Begleitet wird der Arbeitskreis von Vertretern aus Wissenschaft und Forschung. Der Arbeitskreis verfolgt keine wirtschaftlichen Interessen.

Entstanden ist der Arbeitskreis, da die am Markt verfügbaren Beratungs- und Seminarangebote die B2B-Interessen zu wenig berücksichtigen. Der Arbeitskreis ist mit der Zielsetzung angetreten, konkrete Fragestellungen von Seiten B2B zu beantworten und dieses Wissen auch weiterzuvermitteln. Hierzu werden die konkreten Fragen der Unternehmen gesammelt und entweder durch den Arbeitskreis selbst oder durch externe Referenten beantwortet. Studien oder Umfragen führt der Arbeitskreis bundesweit bei anderen B2B-Unternehmen durch, um Trends und Entwicklungen feststellen zu können.

Schwerpunktmäßig richtet sich der Arbeitskreis an Unternehmen aus dem Bereich „B2B“. Im Vergleich zur Endkundenkommunikation sind die Themen hier meist komplexer und weniger zugänglich. Umso größer ist die Herausforderung, Social Media strategisch in der Unternehmenskommunikation zu verankern. Unabhängig davon profitieren auch B2C-Unternehmen vom Arbeitskreis, da die Erfahrungen der B2B-Unternehmen hier „Meilensteine“ setzen. Weitere Zielgruppen sind Nachwuchskräfte, die sich durch den Dialog fortbilden wollen sowie Forschungseinrichtungen, die durch den Austausch mit den Vertretern aus Unternehmen neue Erkenntnisse für ihre Arbeit gewinnen.

Organisation und Management

Die Mitglieder des Arbeitskreises treffen sich in regelmäßigem Turnus. Im Mittelpunkt der Sitzungen steht ein vorab definiertes Thema, das entweder in Form von Impulsreferaten mit anschließender Diskussion oder durch den Vortrag eines externen Key Note Speakers bearbeitet wird. Zwischen diesen Sitzungen treffen sich kleinere Projektgruppen, die Spezialthemen ausarbeiten.

Langfristiges Ziel des Arbeitskreises ist es, Verhaltens- und Arbeitsstandards beim Einsatz von Social Media in der Unternehmenskommunikation zu setzen. Außerdem soll das Berufsbild „Social Media Relations Expert“ maßgeblich mit gestaltet werden.

Presse Downloads

Ergebnisse Studie 2016

B2B und Social Media – Wie verändert sich die Nutzung der Kanäle?

>> Pressemitteilung Social Media Studie 2016
>> PPT Social Media Studie 2016

Ergebnisse Studie 2015

B2B und Social Media – immer noch taktisches Geplänkel oder endlich Strategie?

>> Pressemitteilung Social Media Studie 2015
>> PPT Social Media Studie 2015

Pressebilder

Presse Downloadbereich

2609, 2016

Forschungsprojekt Automatisierung in der Multichannel-Kommunikation

Das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Medien, Energie und Technologie unterstützt die Entwicklung eines Tools zur Optimierung von Kommunikationsinvestitionen im Bereich Social Media.

Clippings

2011, 2016

Social Media: Wie nutzen B2B-Unternehmen Facebook & Co?

Eine aktuelle Studie untersuchte, wie deutsche und österreichische Business-to-Business-Unternehmen soziale Netzwerke nutzen. Die spannenden Ergebnisse auf einen Blick.

711, 2016

CloudComputing Insider: Social Media – ein wichtiger Bestandteil der B2B-Kommunikation

Ergebnisse der Studie 2016 des "Ersten Arbeitskreis Social Media in der B2B-Kommunikation" zu den aktuellen Trends in der Nutzung von Social Media.

3110, 2016

markenartikel-magazin.de: Bewegtbild wird auch für B2B-Unternehmen allgegenwärtig

Social Media ist im Jahr 2016 integraler Bestandteil der B2B-Kommunikation.

2610, 2016

leadersnet.at: Erste B2B Social Media Studie für Österreich und Deutschland

72 Prozent der B2B Unternehmen in Österreich und über 90 Prozent der B2B Unternehmen in Deutschland setzen auf Social Media.

2010, 2016

werbeplanung.at: DMVÖ-Studie: 72 Prozent der heimischen B2B-Unternehmen setzen auf Social Media

Laut einer aktuellen Studie des DMVÖ ist die Nutzung von Social-Media-Kanälen für mehr als 70 Prozent der B2B-Unternehmen ein fester Bestandteil der täglichen Kommunikation geworden .

2010, 2016

marconomy: Social Media – ein wichtiger Bestandteil der B2B-Kommunikation

Bewegte Bilder sind auch für B2B-Unternehmen auf dem Vormarsch.

2010, 2016

Der Kontakter: "Es darf halt nichts kosten"

Gut 90 Prozent aller B2B-Firmen nutzen Social Media. Dennoch gibt es reichlich Handlungsbedarf.

510, 2016

IT-Zoom: Hälfte der Unternehmen nutzen kein Social-Media-Monitoring

Diese und weitere Erkenntnisse zu Social Media in der B2B-Kommunikation offenbart eine aktuellen Studie.

410, 2016

PR-Journal: Studie: Social Media wird integraler Bestandteil der B-to-B-Kommunikation

Zentrale Ergebnisse der aktuellen Social Media-Studie, die der 1. Arbeitskreis für Social Media in der B-to-B-Kommunikation vorstellt.

2110, 2015

LEAD digital: Die Welt der Zahlen

92 Prozent der Unternehmen setzen Social-Media-Strategien ein. Dazu werden immer häufiger eigene Social-Media-Teams aufgebaut.

2909, 2015

e-commerce Magazin: B2B und Social Media – immer noch taktisches Geplänkel oder endlich Strategie?

Die aktuelle Umfrage des „Ersten Arbeitskreises Social Media in der B2B-Kommunikation“ zeigt: Aktuell sind bei 92 Prozent der Unternehmen Social Media Strategien bereits im Einsatz oder werden derzeit umgesetzt.

2509, 2015

socialON: B2B und Social Media – immer noch taktisches Geplänkel oder endlich Strategie?

Die aktuelle Umfrage des „Ersten Arbeitskreises Social Media in der B2B-Kommunikation“ zeigt: Aktuell sind bei 92 % der Unternehmen Social Media Strategien bereits im Einsatz oder werden derzeit umgesetzt.

2409, 2015

PR-Journal: Social Media – Befragung: 92 Prozent der B-to-B-Unternehmen haben eine Social Media-Strategie

Bis zum 31. Juli hatten B-to-B-Unternehmen Gelegenheit, sich an der Umfrage „Social Media in der B-to-B-Kommunikation – immer noch taktisches Geplänkel oder endlich Strategie?“ zu beteiligen.

408, 2015

Lead digital: Social Media in der B2B-Kommunikation: Taktisches Geplänkel oder endlich Strategie?

Social Media ist fast schon - bleibender - Schnee von gestern, doch in der Business to Business-Kommunikation ist der Kanal oft noch ein Novum.

2307, 2015

Marconomy: Social Media Studie – B2B & Social Media. Strategische Allianz oder taktisches Geplänkel?

Praktiker aus der B2B-Kommunikation stellen sich genau diese Frage: Sind Social Media in der B2B-Unternehmenskommunikation Teil einer integrierten Kommunikationsstrategie oder doch nur „Nice-to-have“?

807, 2015

PR Report: Umfrage zu Strategien auf Facebook & Co. gestartet

"Social Media in der B2B Kommunikation - immer noch taktisches Geplänkel oder endlich Strategie?" - Unter dieser Überschrift steht eine neue Studie des Ersten Arbeitskreises Social Media in der B2B-Kommunikation.

207, 2015

PR-Journal.de : Studien compact (1) (27. KW-2015)

Nutzen von Social Media in der B-to-B Kommunikation: Unter diesem Leitthema steht die Umfrage „Social Media in der B-to-B-Kommunikation – immer noch taktisches Geplänkel oder endlich Strategie?“.

2906, 2015

lohas.de: Umfrage – Social Media in der B2B-Kommunikation

Aktuell führt der Erste Arbeitskreis Social Media in der B2B-Kommunikation seine Umfrage "Social Media in der B2B-Kommunikation - immer noch taktisches Geplänkel oder endlich Strategie?" durch.

1906, 2015

e-commerce-magazin.de : Bitte teilnehmen: Social Media in der B2B Kommunikation – immer noch taktisches Geplänkel oder endlich Strategie?

Knowledge Sharing, Conversation Marketing, M-Commerce, Content Marketing – ohne Social Media wären diese Formen des Dialogs, Marketings und Geschäftslebens nicht vorstellbar.